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Über den Verbund

Wer wir sind

Leibniz-Forscherinnen und -Forscher aus Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Linguistik, Neurowissenschaft, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie sowie Informationswissenschaften und Informatik an zweiundzwanzig Einrichtungen haben sich im Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale zusammengeschlossen, um ihre Expertise zu bündeln und die Sichtbarkeit der Leibniz-Gemeinschaft in Bildungsfragen bei Geldgebern, politischen Entscheidungsträgern, Bildungsadministration und in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Mehr über den Verbund erfahren Sie auch in unserer Verbundbroschüre.

Unsere Ziele

Bildung ist der Schlüssel für individuellen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Bildung stärkt den sozialen Zusammenhalt und fördert den Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft. Wie können die Potenziale von Bildung und für Bildung besser nutzbar gemacht werden?

Dieser Frage wollen wir im Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale nachgehen und auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene Ansatzpunkte für tragfähige Konzepte und erfolgversprechende Reformen finden.

 

Vier Säulen der Verbundtätigkeit

Der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale hat vier Hauptziele, die seine Forschungstätigkeit und den Austausch mit anderen Akteuren in Bildungsforschung und Bildungspraxis betreffen: Gemeinsame Forschungsschwerpunkte, Wissenschaftlicher Austausch, Internationale Vernetzung und Wissenstransfer.