Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – INSIDE

In dem Kooperationsprojekt des Leibniz‐Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) und der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • In welcher Weise wird schulische Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland umgesetzt?
  • Unter welchen Bedingungen führt Inklusion zu einer erfolgreichen individuellen Entwicklung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) und welche Effekte hat die inklusive Beschulung auf die nicht förderbedürftigen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden von Schülerinnen und Schülern mit SPF?
  • Wie werden Unterrichtsprozesse entsprechend der individuellen Lernausgangslagen adaptiv und differenziert gestaltet?

Die Beantwortung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gewährleistungen der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK). Zudem wird das Projekt durch Beteiligte aus der Zivilgesellschaft (Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Praktikerinnen und Praktiker, Interessensvertreterinnen und Interessenvertreter) begleitet. In einem ersten Schritt werden Schulleiterinnen und Schulleiter der verschiedenen Schularten im Sekundarbereich im Rahmen einer Onlineerhebung befragt. Daraus erfolgt eine gezielte Auswahl von Schulen, deren Schülerinnen und Schüler im zweiten Schritt über mehrere Jahre hinweg begleitet werden. Geplant sind hier Kompetenztestungen und Fragebogen für Schülerinnen und Schüler, Fragebogen für Schulleiterinnen, Schulleiter und Lehrkräfte sowie eine telefonische Elternbefragung. Darüber hinaus wird eine vertiefende Untersuchung der Unterrichtsgestaltung durch den Einsatz von Unterrichtstagebüchern erfolgen.

Beteiligte Institutionen:

  • Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
  • Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
  • Bergische Universität Wuppertal (BUW)

Projektleitung:

  • Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach & Dr. Monja Schmitt (LIfBi)
  • Dr. Cornelia Gresch, Dr. Katrin Böhme & Prof. Dr. Petra Stanat (IQB)
  • Prof. Dr. Michael Grosche (BUW)

Kontaktperson:

Laufzeit: Dezember 2016 - November 2020

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsschwerpunkt

Partner im Verbund