Bildungspolitisches Forum

Der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale veranstaltet jährlich ein Bildungspolitisches Forum. Es dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische Forschung durch Aufklärung und handlungsleitendes Wissen beitragen kann.

Das diesjährige Bildungspolitische Forum widmete sich dem aktuellen Thema:

„Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, ..."

Im Mittelpunkt standen Fragen zu Wirkungen früher Bildung, zur Bedeutung der professionellen Kompetenz pädagogischer Fachkräfte sowie zur Qualität früher Bildungsangebote. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden wir aktuelle Chancen und Herausforderungen der frühen Bildung sowie Zielstellungen und Implikationen für die Bildungspolitik, Praxis und Bildungsforschung diskutieren. Anlässlich der Veranstaltung wurde ein Positionspapier zur Frühen Bildung veröffentlicht.

Datum: Dienstag, 25. September 2018, 10 bis 16:30 Uhr
Ort: Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin

Frühe Bildung aus dem Verbund: Hier finden Sie weitere Informationen.

Inhaltlich verantwortliche Mitglieder des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN): Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Einige Vorträge der Veranstaltung finden Sie hier im PDF-Format. Die Videomitschnitte der Vorträge von Frau Dr. Giffey und Frau Prof. Dr. Spieß, sowie von der Podiumsdiskussion sind auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/tQs98obhNQ0

Uhrzeit

Veranstaltung

Vortragende

10:00 – 10:20 Uhr

Begrüßung durch den Verbund

Prof. Dr. Olaf Köller (Begrüßungsfolien)
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
und Mathematik (IPN) und Mitglied der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

10:20 – 10:40 Uhr

Begrüßung durch die Politik

Karin Prien
Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein

Dr. Franziska Giffey
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

10:40 – 11:00 Uhr

Einführung in das Thema und Vorstellung der Foren

Prof. Dr. C. Katharina Spieß (Einführungsfolien)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und
Freie Universität Berlin (FU Berlin) sowie Mitglied der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)

11:00 – 12:00 Uhr

Keynote

"Early education and policy: How can we ensure an equal start for all?"
Prof. Dr. Kitty Stewart
London School of Economics and Political Science, London, UK

Muss leider entfallen: „Starting early: What we know about effective programs for young children
Prof. Dr. Jeanne Brooks-Gunn
Virginia and Leonard Marx Professor of Child Development and Education, Columbia University, New York, USA

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagspause und Posterpräsentation

13:00 – 14:30 Uhr

Parallele Foren  


Forum 1:
Wirkungen früher Bildu
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Protokoll

Wirkungen früher Bildung auf nichtkognitive und kognitive Fähigkeiten
Dr. Frauke H. Peter, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
(DIW Berlin)

Kinder mit bildungsrelevanten Risiken wirksam fördern
Dr. Jan-Henning Ehm und Prof. Dr. Marcus Hasselhorn,
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Wirksame Einbeziehung des familiären Umfelds – Early Excellence Zentren
Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller, Pestalozzi-Fröbel-Haus (ehemals) und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Leitung:
Prof. Dr. C. Katharina Spieß, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Freie Universität Berlin
(FU Berlin) sowie Mitglied der Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale (LERN)


Forum 2:
Pädagogische Fachkräfte

Protokoll

Professionelle Kompetenz von frühpädagogischen Fachkräften
Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

(Weiter)Entwicklung professioneller Kompetenz durch Qualifizierung
Prof. Dr. Anke König, Deutsches Jugendinstitut (DJI), Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) und Universität Vechta

Multiprofessionelle Kita-Teams: Potenziale und Herausforderungen
Dörte Utecht, Abteilung Aus- und Fortbildung der "Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kitas“

Leitung: Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)


Forum 3:
Qualität
früher Bildung

Protokoll

Kindliches Wohlbefinden als Indikator für pädagogische Qualität“
Prof. Dr. Susanne Viernickel, Universität Leipzig und Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE)

Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
Dr. Thilo Schmidt, Universität Koblenz-Landau
Dr. habil. Katharina Kluczniok, Universität Bamberg und
M.A. Magdalena Riedmeier, Universität Koblenz-Landau

Wirkungen interner Evaluation in Kitas
Milena Lauer, Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi)

Leitung: PD Dr. Susanne Kuger, Deutsches Jugendinstitut (DJI) und Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)


14:30 – 15:00 Uhr

Kaffeepause und Posterpräsentation

15:00 – 16:00 Uhr

Podiums-diskussion: „Potenziale wollen genutzt werden: Politische Handlungs-optionen in der frühen Bildung“

Dr. Dirk Bange
Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung in der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI)

Luka Boeskens
Policy Analyst, Direktion Bildung und Kompetenzen, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Kornelia Haugg
Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung; Lebenslanges Lernen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Friederike Kötz
Leiterin der bilingualen Kindertagesstätte „Teltow-Kids“

Dr. Martin Mertens
Bürgermeister von Rommerskirchen


Leitung:
Eric Mayer, Journalist und Moderator beim ZDF und KiKA

ab 16:00 Uhr

Ausklang mit Kaffee

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei der Jacobs Foundation.

Das Dossier „Qualität in der Elementarbildung“ beim Deutschen Bildungsserver informiert rund um die Debatte zur Qualität in der Kindertagesbetreuung – aktuell und umfassend. Es begleitet den Entwicklungsprozess des Gute-KiTa-Gesetzes und zeigt die Positionen der verschiedenen Akteure auf. Enthalten sind zudem unter anderem zentrale Studien und Forschungsergebnisse, Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge zum Thema.

Das Dossier im Fachportal Pädagogik zur „Forschung in der frühen Bildung“ fokussiert aus der großen Auswahl an Forschungsthemen in der Elementarbildung die Aspekte der Professionalisierung, Qualitätsentwicklung und der Wirkung von Maßnahmen. Informationen zu Forschungseinrichtungen und Netzwerken, Forschungsprojekten, Fachliteratur und Forschungsdaten sowie zur Forschungsförderung im Bereich frühe Bildung ergänzen das Angebot.

 

Rückblick auf die Bildungspolitischen Foren der letzten Jahre:

Bildungspolitisches Forum 2017 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin
Bildungspolitisches Forum 2016
in der Bayerischen Vertretung in Berlin
Bildungspolitisches Forum 2015 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin
Bildungspolitisches Forum 2014 am DIE in Bonn
Bildungspolitisches Forum 2013 am DIPF in Frankfurt