Bildungspolitisches Forum

Das nächste Bildungspolitische Forum findet unter dem Titel "Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf" am 23. Oktober 2019 in Berlin statt. Weitere Informationen und eine Programmübersicht finden Sie hier.

4th International NEPS Conference

National Educational Panel Study | Nationales Bildungspanel
Datum: 07.-08.11.2019
Ort: Bamberg, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Teilnahme: gebührenfrei

Weitere Informationen inkl. Call-for-Papers finden Sie hier.

Konferenz
“Bildung und Raum”

Datum: 06.11.2019
Ort: Bamberg, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Teilnahme: gebührenfrei

Weitere Informationen inkl. Call-for-Papers finden Sie hier.

Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus den RSS-Feeds unserer Verbundpartner:

IAMO am 18.09.2019, 12:07 h
Internationale Konferenz „Large Farm Management“ (LFM)

Das IAMO unterstützt als Kooperationspartner die 10. Internationale Konferenz ?Large Farm Management? (LFM) am 18. September 2019 in Kiew, Ukraine. ( mehr )

DIE am 17.07.2019, 10:18 h
Forschen zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung

11. ZSM Nachwuchstagung 2019
28. - 29. November
Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg
Im Zentrum der Tagung stehen folgende Fragen: Wie wird Forschen zwischen Anwendungs- und Grundlagenorientierung praktiziert, gestaltet und welche Spannungen werden konstituiert? Inwieweit ist es möglich, in anwendungsorientieren Forschungen mit aufwendigen Verfahren der empirischen Sozialforschung zu arbeiten? Inwieweit ist die im Projekt gestellte (anwendungsorientierte) Frage eine für die Qualifizierung geeignete Forschungsfrage? Inwieweit kann das eigene Erkenntnisinteresse in einem anwendungsorientierten [...] ( mehr )

DIE am 17.07.2019, 10:18 h
Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf

Bildungspolitisches Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale
23. Oktober
Robert Bosch Stiftung, Repräsentanz Berlin, Französische Straße 32, 10117 Berlin
Der Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale veranstaltet jährlich ein Bildungspolitisches Forum. Es dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische Forschung durch Aufklärung und handlungsleitendes Wissen beitragen kann.
Das nächste Bildungspolitische Forum widmet sich der Rolle sozio-emotionaler Fähigkeiten im Bildungskontext. Weitere Informationen [...] ( mehr )

DIE am 17.07.2019, 03:13 h
Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (München).

Fortbildung für Lehrende, Planende und Multiplikator/inn/en
23. Oktober 2019, 10:00-17:00 Uhr
Bayerischer Volkshochschulverband e.V. Fäustlestr. 5a, 80339 München
Die Werkstatt richtet sich an Lehrende und Planende in der Grundbildung sowie an Mitarbeitende aus dem Bereich der Beratung (Schuldnerberatung, Sozialberatung, Verbraucherberatung) und von Jobcentern und Arbeitsagenturen, die Bildungs- oder Präventivangebote im Bereich Finanzieller Grundbildung anbieten möchten. Ziel ist es, Lehr- Lerneinheiten zu Inhalten der Finanziellen Grundbildung planen und durchführen zu können. Weitere Informationen [...] ( mehr )

DIE am 10.07.2019, 12:16 h
Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (Bonn)

Fortbildung für Lehrende, Planende und Multiplikator/inn/en
11. September 2019, 10:30 bis 17:00 Uhr
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Heinemannstr. 12-14, 53175 Bonn.
Die Werkstatt richtet sich an Lehrende und Planende in der Grundbildung sowie an Mitarbeitende aus dem Bereich der Beratung (Schuldnerberatung, Sozialberatung, Verbraucherberatung) und von Jobcentern und Arbeitsagenturen, die Bildungs- oder Präventivangebote im Bereich Finanzieller Grundbildung anbieten möchten. Ziel ist es, Lehr- Lerneinheiten zu Inhalten der Finanziellen Grundbildung planen und durchführen zu können. [...] ( mehr )

DIE am 10.07.2019, 01:09 h
Werkstatt Finanzielle Grundbildung. Grundlagen – Methoden – Materialien (Leipzig)

Fortbildung für Lehrende, Planende und Multiplikator/inn/en
26. September 2019, 10:30 bis 17:00 Uhr
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH, Akademie Leipzig, Rosa-Luxemburg-Straße 29, 04103 Leipzig
Die Werkstatt richtet sich an Lehrende und Planende in der Grundbildung sowie an Mitarbeitende aus dem Bereich der Beratung (Schuldnerberatung, Sozialberatung, Verbraucherberatung) und von Jobcentern und Arbeitsagenturen, die Bildungs- oder Präventivangebote im Bereich Finanzieller Grundbildung anbieten möchten. Ziel ist es, Lehr- Lerneinheiten zu Inhalten der Finanziellen Grundbildung [...] ( mehr )

DIE am 02.07.2019, 11:33 h
Open Practices in Education (OPINE)

14. - 15. November
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Rostocker Straße 6, 60323 Frankfurt am Main
Offene Wissenschaft (Open Science) bedeutet, Wissenschaft auf eine Art zu praktizieren, die auch Akteure aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der Politik in Interaktion treten lässt, d.h. Prozesse werden zugänglich, transparent und erlauben Austausch, Kommunikation und Kollaboration. Offene Wissenschaft leistet somit einen direkten Beitrag zur Erkenntnisgewinnung aller Gesellschaftsebenen und erlaubt zudem eine offene Validierung der Erkenntnisse.
Die Tagung richtet sich an [...] ( mehr )

DIE am 02.07.2019, 11:28 h
Open-Access-Tage 2019

30. September - 02. Oktober
Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Die Open-Access-Tage bilden die jährliche zentrale Plattform für die stetig wachsende Open-Access- und Open-Science-Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zu den Open-Access-Tagen 2019 finden Sie unter: open-access.net/en/community/open-access-tage/open-access-tage-2019 ( mehr )

DIE am 02.07.2019, 11:07 h
Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future

EARLI 2019
12 - 16 August 2019
RWTH Aachen, C.A.R.L. building, Claßenstraße, 52072 Aachen
In times of constant changes, the future is a moving target - difficult to predict and prepare for. Yet, education is doing just that. At the 18th Biennial EARLI Conference and the accompanying 23rd Conference of the Junior Researchers of EARLI, researchers in learning and instruction from all over the world come together to discuss current research findings. In order to think tomorrow’s education and education research, it is crucial to relate new findings to what we already know and elaborate how this will help foster sustainable [...] ( mehr )

DIE am 25.06.2019, 12:22 h
Open Education for an Open Future

Open Education Global Conference 2019
26 ? 28 November 2019

The conference theme, Open Education for an Open Future , aims to emphasize opportunities offered by Open Education as a means to empowerment and to increase accessibility and quality of educational opportunities for all. Under this theme, the Conference serves as a platform to imagine scenarios and discuss strategies to help safeguard an Open Future. For more information, please visit: www.oeconsortium.org/2018/10/oec-announces-open-education-global-conference-2019 ( mehr )

DIPF am 18.06.2019, 10:16 h
Tag der Offenen Tür am DIPF

Frankfurt, 26. Juni 2019. Das DIPF feiert seinen neuen Standort auf dem Campus Westend der Goethe-Universität mit einem Tag der Offenen Tür. Ab 13 Uhr sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, sich über die Arbeit des Leibniz-Instituts zu informieren ? ein buntes Programm für Kinder gibt es außerdem! ( mehr )

DIPF am 07.06.2019, 08:15 h
BBF bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin

Berlin, 15. Juni 2019. Gemeinsam mit neun weiteren Leibniz-Instituten und -Forschungsverbünden nimmt die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) auch in diesem Jahr an der Langen Nacht der Wissenschaften teil. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielseitiges Programm, das spannende Einblicke in die Arbeit der BBF gewährt. ( mehr )

DIE am 04.06.2019, 12:58 h
Organisation zwischen Theorie und Praxis

Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik
27. - 28. Februar
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Die Tagung setzt sich zum Ziel, den komplexen Relationen zwischen Theorie und Praxis der Organisation, zwischen Wissen und Können, Regelerwartungen und -praktiken etc. sowohl theoretisch-konzeptionell, methodisch-methodologisch, als auch empirisch und praxisreflexiv nachzugehen. Sie geht den komplexen Relationen, Ambivalenzen und Widersprüchen nach und lotet Chancen und Optionen neuer Theorie-Praxis-Relationierungen aus organisationspädagogischer Perspektive aus. Sie fragt nach Ansprüchen an [...] ( mehr )

DIE am 04.06.2019, 12:47 h
2. EPALE Barcamp: Politische Erwachsenen- und Weiterbildung

19. - 20. September
Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3-7, 04105 Leipzig
Am 19. und 20.09.2019 veranstalten EPALE Deutschland und die Volkshochschule Leipzig im zweiten Jahr in Folge ein gemeinsames Barcamp. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der politischen Erwachsenen- und Weiterbildung. Wie bei Barcamps üblich, gibt es beim Barcamp EPALE kein festes Programm. Bereits bei der Anmeldung werden erste Session-Vorschläge gesammelt, jedoch wird erst vor Ort das Programm gemeinsam festgelegt. Weitere Informationen finden Sie unter: [...] ( mehr )

DIE am 16.05.2019, 10:31 h
ProfilPASS-Beratertag 2019

Bundesweiter Erfahrungsaustausch der ProfilPASS Beratenden & internationale SCOUT Abschlusskonferenz
Donnerstag, den 05. September 2019
Maternushaus, Kardinal-Frings-Staße 1-3, 50668 Köln
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DIE am 16.05.2019, 09:43 h
Dialog Digitalisierung #01

Ein Praxisforum für die Erwachsenenbildung
4. September 2019 (09:00-12:30 Uhr)
Universität Duisburg-Essen (Campus Essen), Gebäude S06
Das DIE gestaltet im Rahmen des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ einen regelmäßigen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. Im Rahmen von Dialogforen werden aktuelle Probleme und Strategien zur Digitalisierung vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Der Dialog Digitalisierung #01 wird am 4. September 2019 (09:00-12:30 Uhr) an der Universität Duisburg-Essen [...] ( mehr )

DIE am 15.05.2019, 10:28 h
Ed-Tech Research Forum

4. - 5. September
Universität Duisburg-Essen
Thema : "Digitalisierung in der Bildung" ist Gegenstand vieler aktueller Forschungsvorhaben. Eine zentrale Frage ist dabei, wie diese Forschung gleichermaßen zur Lösung von Problemen der Bildungspraxis wie auch zur Theoriebildung in der Wissenschaft beitragen kann. Das  EdTech Research Forum  thematisiert die Schnittstelle von Bildungsforschung und Bildungspraxis und wie diese zu einem wechselseitigen Nutzen entwickelt werden kann.   Ablauf : In Vorträgen, Projektforen und Workshops werden Ansätze einer auf Gestaltung ausgerichteten [...] ( mehr )

DIE am 09.05.2019, 11:24 h
4th International NEPS Conference

7. - 8. November
Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi), Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg
The international NEPS conference series at the Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) brings together scientists from different disciplines and from different stages of their academic careers to discuss current projects and findings in educational research. The framework for this event is provided by the National Education Panel Study (NEPS) with its six panel cohorts and its rich research database on competence development, educational processes, educational choices, and returns to education in formal, non-formal, [...] ( mehr )

DIPF am 03.05.2019, 01:30 h
Tag des Dialogs 2019

Frankfurt, 24. Juni 2019. Das IDeA-Zentrum lädt zum ersten Tag des Dialogs zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Bildungspraxis und der Wissenschaft ein. ( mehr )

DIE am 30.04.2019, 11:38 h
Lernen, älter zu werden und alt zu sein? Bildung und Handlungsfähigkeit im Alter

13. - 14. September
Universität Wien
Die Sektion Alter(n) und Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der Universität Wien am 13. und 14. September 2019 an der Universität Wien eine gemeinsame Tagung zum Thema „Lernen, älter zu werden und alt zu sein? Bildung und Handlungsfähigkeit im Alter“. Eine ‚Gesellschaft des langen Lebens‘ erfordert eine permanente Neuorientierung und ein ständiges ‚Umlernen‘ während der gesamten Lebensspanne. Die gesellschaftlichen Erwartungen zum Erwerb [...] ( mehr )

DIE am 30.04.2019, 10:21 h
Erwachsene

Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie
30. September - 02. Oktober
Triforum Cologne, Innere Kanalstr. 15, 50823 Köln
Die Kommission Pädagogische Anthropologie knüpft –zusammen mit der Sektion Erwachsenenbildung –in ihrer diesjährigen Tagung an die Beschäftigung mit verschiedenen Lebensaltern an. Nach der Tagung zu „Kinder-Kindheit“ (Köln, 2015) und der Tagung zu „Jugenden“ (Klagenfurt, 2017) wird in diesem Jahr das  Thema „Erwachsene“ sein. Und wiederum in Anschluss an diese Tagungen kann markiert werden, dass [...] ( mehr )