Bildungspolitisches Forum

Das diesjährige Bildungspolitische Forum zum Thema Frühe Bildung fand am 25. September in Berlin statt. Anlässlich der Veranstaltung wurden Informationen zu "Frühe Bildung im Verbund" zusammen gestellt sowie ein Positionspapier veröffentlicht. Das nächste Forum wird am 23. Oktober 2019 stattfinden.

Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

Veranstaltungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus den RSS-Feeds unserer Verbundpartner:

IAMO am 26.06.2019, 01:07 h
IAMO Forum 2019

Das IAMO Forum 2019 beschäftigt sich mit dem Thema ?Small farms in transition: How to stimulate inclusive growth??. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 28. Juni 2019 in Halle (Saale) statt. ( mehr )

IAMO am 18.01.2019, 10:36 h
GFFA-Fachpodium „Digitaler Kampf gegen die Dürre – Neue Technologien und Herausforderungen ihrer Umsetzung“

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2019 organisiert das IAMO gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Agrarwirtschaft beim Ost-Ausschuss - Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft e.V. eine Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) findet am 18. Januar 2019 von 10:30 bis 11:45 Uhr im CityCube Berlin statt. ( mehr )

DIE am 21.11.2018, 12:42 h
Forschendes Lernen oder Lernendes Forschen?

24. - 25. Januar 2019
Goethe Universität, Campus Westend, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt
Am 24. und 25. Januar findet an der Goethe Universität Frankfurt ein Symposium zum Forschenden Lernen statt. In Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem von unterschiedlichen Perspektiven aus annähern. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: www.uni-frankfurt.de/74627326/Forschendes-Lernen ( mehr )

DIE am 21.11.2018, 01:25 h
7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

25. - 27. Februar
Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
Die Kölner GEBF-Tagung bietet Gelegenheit zu einem wissenschaftlichen Austausch über Themen der empirischen Bildungsforschung mit einer Akzentsetzung auf dem Lehren und Lernen in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen. Das Tagungsthema umfasst u.a. Fragen nach institutionellen Rahmenbedingungen, nach Kompetenzen des Lehrpersonals, nach Instruktionskonzepten, Lernumgebungen, -aufgaben und ?materialien, nach den kognitiven, sprachlichen und weiteren Voraussetzungen von Lernenden, nach Lernprozessen und ihren Wirkungen, aber auch nach den [...] ( mehr )

DIE am 15.11.2018, 11:50 h
Nachwuchstagung im Rahmen der Jahrestagung des Mercator-Instituts

25. März, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
KOMED im Mediapark, Im MediaPark 7, 50670 Köln
Aus der Bildungsforschung ist bekannt, dass gelingende sprachliche Bildung und Förderung in erheblichem Maße auch von den Kompetenzen der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte abhängen. Diese müssen – neben den täglich anfallenden Aufgabenbereichen im Feld der sprachlichen Bildung – gleichzeitig neue Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen und in ihren Berufsalltag integrieren. Um der Vielfalt an Aufgaben in angemessener Form gerecht werden zu können, bedarf es eines wirksamen [...] ( mehr )

DIE am 15.11.2018, 11:44 h
Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung

Jahrestagung des Mercator-Instituts
25. - 26. März
KOMED im Mediapark, Im MediaPark 7, 50670 Köln
Sprachliche Bildung und Förderung sind Kernaufgaben pädagogischer Fach- und Lehrkräfte: Von ihnen wird erwartet, spezifische Lern- und Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu erkennen, Fachwissen sprachsensibel zu vermitteln und konstruktiv mit heterogenen Lerngemeinschaften zu arbeiten. Neben dem Lernen im Beruf ist darüber hinaus die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen nötig. Wie gelingt Professionalisierung in der frühen sprachlichen Bildung? Wie können [...] ( mehr )

DIE am 07.11.2018, 11:51 h
Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Forschungsperspektiven
31. Januar 2019, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
PH Zürich, Lagerstrasse 2, CH-8090 Zürich
Beratung hat einen enormen gesellschaftlichen Bedeutungsaufschwung erfahren und die Entwicklung ist weiterhin dynamisch. Die Expansion von Beratung fordert zum Nachfragen und zu vertiefter wissenschaftlicher Reflexion heraus. Die Tagung «Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung» widmet sich der Bedeutung, den Herausforderungen und Spannungsfeldern von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens und geht der Frage nach welchen Erwartungen professionelles Beratungshandeln unterliegt und welche Erkenntnisse [...] ( mehr )

DIE am 07.11.2018, 11:36 h
WW-Weiterbildung – zwischen analog und Cyberspace. Weiterbildung digital

14. Dezember 2018, 9:30 Uhr
tanzhaus nrw, Erkrather Str. 30, 40233 Düsseldorf
Am 14. Dezember 2018 veranstalten der Gütesiegelverbund Weiterbildung und die Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) eine Fachtagung zur Digitalisierung in der Weiterbildung. Im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs Klaus Kaiser, sowie Experten und Expertinnen aus der Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung werden die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Weiterbildung diskutiert. Weitere Informationen finden Sie unter: fachtagung.guetesiegelverbund.de ( mehr )

DIE am 24.10.2018, 11:37 h
5. Forum Pädagogische Organisationsforschung

20. - 21. Februar 2019
Universität Trier, 54286 Trier
Als Forschungswerkstatt bietet das Forum Pädagogische Organisationsforschung einen Rahmen zur Präsentation laufender Forschungsvorhaben. Es können erste Projektideen, Überlegungen zur Entwicklung einer Forschungsfrage, zur theoretischen Grundlage, zum methodischen Design oder zu ermittelten Befunden eingebracht werden. Auch die gemeinsame Analyse empirischer Daten oder die Diskussion von Auswertungsstrategien können Gegenstand des Forums sein. In thematischer Hinsicht sind alle Präsentationen willkommen, die den Zusammenhang von ‚Pädagogik [...] ( mehr )

DIE am 13.09.2018, 03:10 h
7. Tagung der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum

Tagungsthema 2019: ?Lernen Erwachsener in räumlichen Kontexten: Aneignung ? Öffnung & Schließung durch Lernen ? Entwicklung raumbezogener Forschung und Forschungsmethoden?
15. - 16. März
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Heinemannstr. 12-14, 53175 Bonn.
Das „gelingende“ Lernen und die erfolgreiche Bildung Erwachsener bilden den zentralen Bezugspunkt der Gestaltungs-, Reflexions- und Forschungsarbeiten in der pädagogischen Praxis, Theorie und Empirie der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dabei wird die Bedeutung der räumlichen Dimension des Lernens Erwachsener zwar registriert; [...] ( mehr )