Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte

Fragestellung

Für die Evaluation des Bundesprogramms „Bildungsprämie“ wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmenden und Nichtteilnehmenden, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt.

Inhalte der Befragungen:
a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung, b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme,
c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation,
d) Beruf, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und deren Veränderungen,
e) Zufriedenheit mit der Arbeit.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2010-2012

Erhebungsraum

Deutschland

Grundgesamtheit / Stichprobe

Gruppe A: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind
Gruppe B: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell nicht anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind
Gruppe C: Programmteilnehmende mit Prämiengutschein

Stichprobengröße

Gruppe A: 5.062 Personen mit bis zu 2 Interviews
Gruppe B: 1.013 Personen mit einem Interview
Gruppe C: 5.119 Personen mit bis zu 3 Interviews

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Telefonisches Interview: CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

http://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-materialien/rwi-materialien_108.pdf

Persistent Identifier

DOI: 10.7807/Bildung:10-12:V2

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Forschungsdatenzentrum Ruhr am RWI

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: http://fdz.rwi-essen.de/Datenzugang.html

Ansprechpartner

fdz[at]rwi-essen.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

RWI, GIB & infas (2012). Datenmonitoring und Evaluation des Programms „Bildungsprämie“. Endbericht 2012. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Essen: RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung.

Görlitz, K. und Tamm, M. (2016). The returns to voucher-financed training on wages, employment and job tasks. Economics of Education Review, 52, 51-62.

Forschungsschwerpunkt(e)