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Programme for International Student Assessment 2009 (PISA 2009)

Fragestellung

Auch in dieser PISA-Erhebungswelle galt es zu klären, wie gut 15-jährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind. Die Testaufgaben von PISA richten sich demzufolge nicht an spezifischen Lehrplänen aus, sondern an Wissen und Fähigkeiten, die im privaten und beruflichen Alltag zum Einsatz und zum Erwerb von Wissen benötigt werden.

Wie in PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006 wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Der Schwerpunkt in PISA 2009 galt nach 2000 wieder der Feststellung der Lesekompetenz.

Daneben wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demographische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale.

Das FDZ des IQB stellt die nationalen Daten der internationalen Stichprobe PISA-I zu Verfügung. Die Stichprobe wurde durch zwei vollständige Klassen der 9. Jahrgangsstufe erweitert.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2009

Erhebungsraum und Internationale Anbindung

Bundesweit / Internationale Anbindung durch die internationale Stichprobe

Zielpersonen

Fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler aus Klassen der 9. Jahrgangstufe an allgemeinbildenden Schulen (auch Haupt- und Förderschulen)

Kontextpersonen

Eltern und Deutsch-Lehrkräfte der ausgesuchten Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung der ausgesuchten Schulen

Grundgesamtheit / Stichprobe

Aufgrund der Gliederung des Schulsystems nach Schularten in den Bundesländern wurde in Deutschland eine mehrfach stratifizierte Wahrscheinlichkeitsstichprobe von Schulen gezogen.

In Deutschland wurde von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Neben der international üblichen Stichprobe der 15-Jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, gibt es auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe jeder gezogenen Schule der internationalen Stichprobe zusammensetzt.

Stichprobengröße

n= ca. 10.000 Zielpersonen (Insgesamt)
n= ca. 4.900 Zielpersonen (Internationale Stichprobe)
n= ca. 9.500 Zielpersonen (Ländervergleichsstichprobe)
n= ca. 9.000 Zielpersonen (Jahrgangsbezogene Stichprobe)
n= ca. 6.000 Zielpersonen (Altersbezogene Stichprobe)

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Kompetenztests in Deutsch – Leseverständnis (Schwerpunkt), Mathematik und Naturwissenschaften und Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

http://pisa.dipf.de/de/pisa-2009-1

Persistent Identifier

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2009_v1

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Zur Studiendokumentation am Forschungsdatenzentrum am IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/PISA-2009

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application

Variablendokumentation

http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9554/pdf/Hertel_et_al_2014_PISA_2009_Skalenhandbuch.pdf

Ansprechpartner

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
Tel.: +49 (0) 30 / 20 93 - 465 52
E-Mail: fdz[at]iqb.hu-berlin.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

Klieme, E., Artelt, C., Hartig, J., Jude, N., Köller, O., Prenzel, M., Schneider, W. & Stanat, P. (Hrsg.). (2010). PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann. Verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3526/pdf/DIPF_PISA_ISBN_2450_PDFX_1b_D_A.pdf [16.02.17]

Verwandte Datensätze

Programme for International Student Assessment 2000 (PISA 2000)
Programme for International Student Assessment 2003 (PISA 2003)
PISA-I-Plus 2003, 2004 (link)
Programme for International Student Assessment 2006 (PISA 2006)
IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Forschungsschwerpunkt(e)