Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

Programme for International Student Assessment 2006 (PISA 2006)

Fragestellung

PISA 2006 ist die dritte Erhebungsrunde des "Programme for International Student Assessment". Es wurden wieder die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Der Schwerpunkt in PISA 2006 galt diesmal turnusgemäß der Erfassung des Kompetenzbereichs Naturwissenschaften. Wieder galt es zu klären, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind.

Im FDZ des IQB liegen die Daten für PISA-I und PISA-E vor, sowie eine Stichprobe der 9. Klassen.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2006

Erhebungsraum und Internationale Anbindung

Bundesweit / Internationale Anbindung durch die internationale Stichprobe

Zielpersonen

Fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler aus Klassen der 9. Jahrgangstufe an allen Formen allgemeinbildender Schulen (verkürzte Tests in Förderschulen)

Kontextpersonen

Eltern und Lehrkräfte (Mathematik, Physik, Biologie und Chemie) der ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitungen der ausgesuchten Schulen

Grundgesamtheit / Stichprobe

Die Grundgesamtheit bilden alle 15-jährigen Schülerinnen und Schüler. Die Stichprobenziehung in den Teilnehmerstaaten erfolgte nach detaillierten Vorgaben der internationalen Projektleitung. In einem ersten Schritt wurden die schulischen Systeme der Teilnehmerstaaten nach zentralen Merkmalen unterteilt, wie zum Beispiel nach Regionen (Länder, Provinzen, Kantone u.Ä.) und nach Arten von Schulen. Innerhalb dieser Unterteilungen (in Deutschland: Schulformen innerhalb der Länder) wurden dann die Schulen nach einem Zufallsverfahren ausgewählt (260). Auch die im zweiten Schritt getroffene Auswahl von Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schulen erfolgte per Zufall.

In Deutschland wurde von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Somit gibt es neben der international üblichen Stichprobe der 15-jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe je gezogener Schule der internationalen Stichprobe zusammen setzt.

Für den Ländervergleich wurde die Stichprobe der Schulen um 1.307 Schulen ergänzt. An diesen Schulen wurden zusätzlich jeweils 10 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler zufällig ausgewählt.

Stichprobengröße

n= ca. 39.000 Zielpersonen (Insgesamt)
n= ca. 4.900 Zielpersonen (Internationale Stichprobe)
n= ca. 34.000 Zielpersonen (Ländervergleichsstichprobe)
n= ca. 40.000 Zielpersonen (Jahrgangsbezogene Stichprobe)
n= ca. 37.000 Zielpersonen (Altersbezogene Stichprobe)

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Kompetenztests in Deutsch - Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften (Schwerpunkt) und Kontextfragebögen (Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demographische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund) für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

http://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/pisa2006/index.html

Persistent Identifier

DOI: 10.5159/IQB_PISA_2006_v1

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Zur Studiendokumentation am Forschungsdatenzentrum am IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/PISA-2006

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application

Ansprechpartner

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
Tel.: +49 (0) 30 / 20 93 - 465 52
E-Mail: fdz[at]iqb.hu-berlin.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

Die Publikationsliste PISA 2006 finden Sie hier als PDF-Datei zum Download:
http://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/PISA-2006/Publikationslis.pdf

Verwandte Datensätze

Programme for International Student Assessment 2000 (PISA 2000)
Programme for International Student Assessment 2003 (PISA 2003)
PISA-I-Plus 2003, 2004 (link)
Programme for International Student Assessment 2009 (PISA 2009)

Forschungsschwerpunkt(e)