Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Fragestellung

Der IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch)

Erhebungsraum und Internationale Anbindung

Bundesweit  / PISA 2009 (nur Deutsch und Englisch)

Zielpersonen

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an allgemeinbildenden Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Gymnasium, Integrierte Gesamtschulen, Schulen mit mehreren Bildungsgängen, keine Förderschulen und Waldorfschulen)

Kontextpersonen

Deutsch-, Englisch- und Französischlehrkräfte der ausgewählten Schülerinnen und Schüler

Grundgesamtheit / Stichprobe

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler an allgemeinbildenden Schulen (aufgrund großer Stichprobenfehler bei PISA-E 2006 Oversampling einzelner Bildungsgänge in einzelnen Bundesländern Stratifizierung nach Land und Bildungsgängen, anschließende Gewichtung)

Stichprobengröße

n= ca. 39.000 Zielpersonen

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Kompetenztests in Deutsch – Zuhören, Lesen und Rechtschreiben, sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen und Kontextfragebogen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler.

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9/bt/LV08_09/idxSetLanguage?lang=de

Persistent Identifier

DOI: 10.5159/IQB_LV_2008_v1

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Zur Studiendokumentation am Forschungsdatenzentrum am IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application

Variablendokumentation

Als PDF-Datei stehen hier folgende Skalenhandbücher zum Download bereit:

Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich Schülerfragebogen und Leistungsdaten:  https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9/CodebookDE_SFB.pdf,

Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich Lehrerfragebogen: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9/CodebookDE_LFB.pdf,

Französisch Sekundarstufe I – Normierungsstudie und Ländervergleich- Skalenhandbuch Schülerfragebogen und Leistungsdaten: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9/CodebookFrz_SFB.pdf,

Französisch Sekundarstufe I – Normierungsstudie und Ländervergleich - Skalenhandbuch Lehrerfragebogen: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2008-9/CodebookFrz_LFB.pdf

Ansprechpartner

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
Tel.: +49 (0) 30 / 20 93 - 465 52
E-Mail: fdz[at]iqb.hu-berlin.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

Köller, O., Knigge, M. & Tesch, B. (Hrsg.) (2010). Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Münster: Waxmann.

Porsch, R., Tesch, B. & Köller, O. (Hrsg.) (2010). Standardbasierte Testentwicklung und
Leistungsmessung. Französisch in der Sekundarstufe I.
Münster: Waxmann.

Verwandte Datensätze

Programme for International Student Assessment 2009 (PISA 2009)
IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)
IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)

Forschungsschwerpunkt(e)