Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

Fragestellung

Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2011

Erhebungsraum

Bundesweit

Zielpersonen

Viertklässlerinnen und Viertklässler an allgemeinbildenden Grundschulen (auch Förderschulen und Waldorfschulen)

Kontextpersonen

Eltern und Deutsch-/Mathelehrkräfte der ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitungen der ausgewählten Schulen

Grundgesamtheit / Stichprobe

Viertklässler an allgemeinbildenden Grundschulen in Deutschland. Oversampling in den Stadtstaaten Bremen, Hamburg, Berlin.

Stichprobengröße

n= ca. 27.000 Zielpersonen

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Kompetenztests in Deutsch – Lesen, Zuhören und Orthografie, und in Mathematik - Aufgaben aus allen fünf inhaltlichen Leitideen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit).

Fragebögen für Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitungen: Diese dienen der Erfassung sozio-kultureller, ethnischer und familiärer Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler und der Erfassung von Merkmalen ihrer Lernumgebung in Schulen.

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/LV2011/idxSetLanguage?lang=de

Persistent Identifier

DOI: 10.5159/IQB_LV_2011_v1

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Zur Studiendokumentation am Forschungsdatenzentrum am IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2011

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application

Variablendokumentation

Richter, D., Böhme, K., Bastian-Wurzel, J., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). IQB-Ländervergleich 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IQB-LV_2011/Richteretal.2014.pdf [16.02.17]

Ansprechpartner

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
Tel.: +49 (0) 30 / 20 93 - 465 52
E-Mail: fdz[at]iqb.hu-berlin.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K. & Richter, D. (Hrsg.). (2012). Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011. Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/bt/LV2011/LV_2011_Bericht.pdf [16.02.17]

Verwandte Datensätze

IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)
IQB-Ländervergleich Mathematik und Naturwissenschaften 2012 (IQB-LV 2012)
Trends in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS 2011)

Forschungsschwerpunkt(e)