Foto (v.l.n.r): MNStudio/shutterstock.com, photodeti/123RF.com, auremar/123RF.com, Diego Cervo/shutterstock.com

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2006)

Fragestellung

IGLU 2006 war die zweite Erhebungswelle nach IGLU 2001, an der weltweit 35 Staaten teilgenommen haben. Darüber hinaus beinhaltete IGLU 2006 eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E), an der alle 16 deutschen Bundesländer beteiligt waren.

Im Mittelpunkt der Studie stand, wie auch bereits im Jahre 2001, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Klassenstufe. Zusätzlich wurden Daten zu Fragen der Leseintention und der Lesemotivation, zum Leseselbstkonzept sowie zum Leseverhalten der Leserinnen und Leser erhoben.

Darüber hinaus wurden schulische, familiäre und politische Rahmenbedingungen erfragt.

Erhebungssprache

Deutsch

Erhebungszeitraum

2006

Erhebungsraum und Internationale Anbindung

Internationale Studie und bundesweite Erweiterungsstudie (IGLU-E) mit allen Bundesländern

Zielpersonen

Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe an Grund- und Förderschulen

Kontextpersonen

Eltern und Deutschlehrkräfte der ausgewählten Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitungen der ausgewählten Schulen

Grundgesamtheit / Stichprobe

Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe; Für Vergleich der Länder Oversampling notwendig (Pro Land eine zufällig gezogene Klasse aus 25 Schulen [NRW: 35])

Stichprobengröße

n= ca. 8.000 Zielpersonen

Erhebungsverfahren/ -instrumente

Kompetenztests in Deutsch – Leseverständnis und Kontextfragebogen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern

Link zur genaueren Beschreibung der Studie

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/IGLU-PIRLS-2006.html

Persistent Identifier

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1

Daten zugänglich über Forschungsdatenzentrum

Zur Studiendokumentation am Forschungsdatenzentrum am IQB: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IGLU-2006

Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/application

Variablendokumentation

Nicht frei zugänglich (als Buch: Bos, W., Strietholt, R., Goy, M., Stubbe T. C., Tarelli, I. & Hornberg, S. (Hrsg.). (2010). IGLU 2006 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.)

Ansprechpartner

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
Tel.: +49 (0) 30 / 20 93 - 465 52
E-Mail: fdz[at]iqb.hu-berlin.de

Auswahl an grundlegenden Publikationen, die den Datensatz verwenden

Die Publikationsliste IGLU 2006 finden Sie hier als PDF-Datei zum Download:
http://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/IGLU-2006/PUBLIKATIONSLIS_.pdf

Verwandte Datensätze

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2001)
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011)

Forschungsschwerpunkt(e)